Umbau der Freestyle Academy

Indoor Park Umbau Hotel Alpen Aktivurlaub Geld investieren tourismusbranche weiße arena gruppe

Die Freestyle Academy LAAX ist das Original. Als erste Indoor-Freestyle-Halle Europas bietet sie auf rund 1’300 Quadratmetern Spass und Action auf verschiedensten Elementen – und das ganzjährig und wetterunabhängig. Seit Dezember 2010 können hier Freestyle-Tricks spielerisch in einem sicheren Umfeld erlernt werden. Nun erhält die beliebte Freestyle-Halle ein Make-over und wird am 15. Juni 2019 nach zweimonatiger Umbauphase wiedereröffnet.

 

Das bisherige Angebot, bestehend aus der imposanten Kickeranlage (Snow Flex), einer Boulderwand, der Skate Bowl und mehreren Trampolinen hat sich bei den Besuchern bewährt und etabliert. Doch Freestyle wäre nicht Freestyle und LAAX wäre nicht LAAX ohne stetige Weiterentwicklung und Mut zur Innovation. Am früheren Standort des Snow Flex entsteht so die Anlage für eine komplett neue Disziplin: Parkour. Die grosse Fläche, die durch den Abbau des Snow Flex frei wird, kann so für die Erweiterung des Angebot genutzt werden und macht dieses noch abwechslungsreicher. Für die Planung wurde kein geringerer als die Parkour-Legende Joel Eggimann aus Wien engagiert.

 

Der Umbau schafft aber nicht nur Platz für eine neue Disziplin, drei zusätzliche Ramps und drei weitere Trampoline: Wo aktuell der Landing Bag des Snow Flex steht, wird eine Vert Ramp erbaut – eine echte Seltenheit in der Schweiz. Die Vert Ramp ist einerseits ein Prestigeobjekt, andererseits ist es auch die Urform des Freestyles, welcher in LAAX stark verwurzelt ist. Mit der Vert Ramp wird das beachtliche indoor und outdoor Skate-Angebot in LAAX abgerundet. Für die Planung und den Bau wird auf die Expertise von Andreas Schützenberger von IOU Ramps gesetzt.

 

Nach zweimonatiger Umbauphase öffnet die Freestyle Academy am Samstag, 15. Juni 2019 wieder ihre Tore. Ein Blick hinter die Kulissen des Umbaus und spannende Impressionen gibt es im Umbautagebuch.

Details

Juni 2019

Freestyle Academy Team

Joel Eggimann

Andreas Schützenberger

  • 1 neue Parkouranlage
  • 3 neue Skateramps
  • 1 neue Vert Ramp
  • 3 neue Trampoline (2 Fivesquare-Trampoline, 1 Trampolinbahn)

Weitere Projekte

13. September 2024

8er Gondel Crap Masegn – Fuorcla – Vorab

Mehr erfahren

23. April 2024

Neubau der Freestyle Academy LAAX

Mehr erfahren

15. März 2024

Modernisierung des Motors der Luftseilbahn Crap Masegn

Mehr erfahren