Erfolgreicher erster Winter in der Freeride Base in Nagens

Im Dezember 2017 eröffnete die Freeride Base in Nagens auf 2’121 Meter über Meer erstmals ihre Türen. So konnten sich Gäste während der Wintersaison 2017/18 mit guten Kaffee, heisser Schoggi und leckeren “Ruclas” Powerballs verwöhnen und in den gemütlichen Räumlichkeiten aufwärmen. Denn der Winter war kalt und es gab reichlich Schnee – ein perfekter Start für die Freeride Base. Sie soll das neue Zentrum aller Freerider im Skigebiet LAAX werden. Aber natürlich sind auch alle anderen Gäste herzlich willkommen.

 

Im Inneren der Freeride Base merkt man schnell, dass es hier nicht nur etwas zur Stärkung für einen anstrengenden Skitag gibt, sondern auch eine richtig grosse Ladung an Informationen zum Freeriden und allem was dazu gehört. So sind beispielsweise fünf verschiedene LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) an der Wand bereit zum Ausprobieren und zum Anschauen vor Ort, welche auch direkt gekauft werden können.

 

Dann gibt es auch weitere Produkte die für jeden Freerider unabdinglich sind, wie beispielsweise eine Lawinensonde, Lawinenschaufel und ein guter Rucksack. Für die “Gfrörlis” gibt es aber beispielsweise auch Handschuhe zum Kaufen oder eine neue Skibrille für die optimale Sicht. Neben den neusten Produkten gibt es aber auch hilfreiche Informationen zur aktuellen Lawinensituation, diverse Karten und Bücher, sowie Informationstafeln zu verschiedensten Lawinenarten und nach welchen Abläufen eine Rettung durchgeführt werden soll. Wer die Tafeln genau studiert und Hilfe bzw. weiteres Fachwissen des geschulten Freeride Base Team (geführt durch SOS Team und Stefan Bühlmann, angehender Bergführer) dazu holt, der verbessert auf jeden Fall sein Wissen und minimiert so das Risiko der Selbstgefährdung im Gelände.

 

Ausserdem kann man sich in der Freeride Base auch direkt über das ATC Zentrum in Plaun informieren lassen. Ein Kurs um in einer Notsituation richtig reagieren zu können ist für jedermann zu empfehlen. Ein Besuch in der Freeride Base lohnt sich also auf jeden Fall.

 

Und wenn man Glück hat, trifft man sogar noch auch Lawinenhund Lio, denn dieser geniesst die Streicheleinheiter der Besucher immer sehr.

Weitere News

12. Juli 2024

Meine Lehre bei der Weissen Arena Gruppe: Giulia Capatt stellt sich vor

Mehr erfahren

05. Juli 2024

Bike to work Challenge 2024: LAAX Crew legt über 8’200 Kilometer zurück

Mehr erfahren

28. Juni 2024

Lehrabschluss 2024: Herzliche Gratulation an unsere Lernenden!

Mehr erfahren