Meine Lehre bei der Weissen Arena Gruppe: Hanibal Meseret stellt sich vor

Hanibal Meseret befindet sich in der Lehre als Hotelfachmann EFZ bei der Weissen Arena Gruppe. Mit seiner freundlichen und aufgestellten Art begrüsst er Gäste bei der Réception des signinahotels. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehören aber auch noch viele andere Dinge, was seinen Beruf sehr abwechslungsreich macht.

Steckbrief

Alter: 23 Jahre

Wohnort: Trin

Hobbies: Fussball und Fitness

Das Telefon klingelt, Gäste checken ein und aus und im Eingang des traditionellen signinahotels ist viel los. Hinter der Réception steht Hanibal Meseret. Er begrüsst die Gäste mit einem freundlichen Lächeln, beantwortet ihre Fragen und erklärt ihnen, was es im signinahotel sowie im umliegenden rocksresort alles zu entdecken gibt. Der 23-Jährige befindet sich in der Lehre als Hotelfachmann EFZ. Er macht eine verkürzte Lehre, weil er zuvor bereits den EBA Hotellerie Angestellter abgeschlossen hat. «Ich wollte mich noch weiterentwickeln und habe mich deshalb entschieden, nochmals eine Lehre zu absolvieren», sagt er.

Als Hotelfachmann hat er verschiedene Arbeiten – alle haben zum Ziel, dem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Arbeit gestaltet sich sehr divers, so kommt er mit vielen Leuten und Gästen in Kontakt. Bevor er bei der Reception arbeitete, hat er im Service im Restaurant Camino gearbeitet. «Wenn man gerne Menschen hat, ist es ein sehr cooler Job», sagt er. Das Housekeeping und die Arbeiten in der Wäscherei, beziehungsweise in der Lingerie hat er bereits in seiner ersten Ausbildung gelernt.

In seinem Beruf sei es wichtig, ein gutes Einfühlungsvermögen, ein freundliches Auftreten und Fremdsprachenkenntnisse zu haben, sagt er. «Die Arbeit ist abwechslungsreich und das gefällt mir sehr gut». Es könne jedoch auch hektisch sein, wenn viele Leute gleichzeitig etwas möchten. «Inzwischen kann ich die Ruhe sehr gut bewahren und nehme eines nach dem anderen, das habe ich auch während meiner Zeit im Service gelernt».

Hotelfachleute haben unregelmässige Arbeitszeiten. Im Service arbeitete Hanibal von 11.00 bis 14.00 Uhr und dann von 17.00 bis circa 23.00 Uhr. Bei der Reception arbeitet er entweder von 10.00 bis 19.00 Uhr oder von 11.00 bis 20.00 Uhr. «Das muss man sich bewusst sein und das fällt auch nicht jedem gleich leicht», sagt er. Auch die Arbeit am Wochenende gehört dazu und das Privatleben muss dadurch besser geplant und koordiniert werden. «Ich habe aber unter der Woche frei und kann meine Freunde dann am Abend treffen», so Hanibal Meseret.

Zurzeit konzentriert sich Hanibal sehr auf seine Lehre, weil diese gut absolvieren möchte. Seine Pläne für die Zukunft hat er noch nicht geschmiedet. Er möchte aber bestimmt weiterhin mit Menschen arbeiten, «denn das ist das, was mich tag täglich bei der Arbeit motiviert und mir Spass macht», so Hanibal Meseret.

5 Fragen, 5 Antworten

1. Sommer oder Winter? – Sommer

2. Tal oder Berg? – Tal

3. Berg oder See? – See

4. Laptop oder Telefon? – Telefon

5. Pizza Prosciutto oder Pizza Picante? – Pizza Picante

Schon gewusst?

Die Weisse Arena Gruppe bildet Lernende in 10 spannenden Unternehmensbereichen aus. Erfahre mehr über unsere Ausbildungsmöglichkeiten und werde Teil eines einzigartigen Teams bei der grössten Arbeitgeberin der Region Flims Laax Falera.

Weitere News

22. November 2024

Nationaler Zukunftstag 2024: Zu Besuch bei der Weissen Arena Gruppe

Mehr erfahren

23. Oktober 2024

Nationaler Zukunftstag für Kinder am 14. November 2024 – jetzt anmelden!

Mehr erfahren

10. September 2024

Meine Lehre bei der Weissen Arena Gruppe: Nicola Kälin stellt sich vor

Mehr erfahren