Als First Mover in der Tourismus- und Freizeitbranche beweist die Weisse Arena Gruppe immer wieder Pioniergeist und treibt neue Projekte voran. Dieses Engagement zeigt sich in zahlreichen Auszeichnungen, die die Gruppe über die Jahre erhalten hat.
2024
LAAX gewinnt zwei Auszeichnungen an den World Ski Awards: Zum neunten Mal geht der Award „World’s Best Freestyle Resort“ nach LAAX. Die Auszeichnung „World’s Best Green Ski Hotel“ geht zum sechsten Mal ans rocksresort.
Doppelsieg für LAAX bei den Blick Winter Awards 2024: Bei der jährlichen nationalen Preisverleihung gewinnt LAAX die Kategorie „Action & Snowparks“ und wird obendrein als „Bestes Skisportgebiet der Schweiz“ ausgezeichnet.
LAAX wurde, wie auch in den vergangenen Jahren, von Skiresort.de als Testsieger in der Kategorie „5-Sterne-Skigebiet“ ausgezeichnet. Skiresort.de, das weltweit größte Testportal für Skigebiete, verleiht die begehrten Branchenawards seit 1998.
2023
LAAX gewinnt zwei Auszeichnungen an den World Ski Awards: Zum achten Mal geht der Award „World’s Best Freestyle Resort“ nach LAAX. Die Auszeichnung „World’s Best Green Ski Hotel“ geht zum fünften Mal ans rocksresort.
Für ihren Innovationsgeist wird die Weisse Arena Gruppe vom B¨ündner Gewerbeverband mit dem Bündner Innovationspreis 2023 ausgezeichnet.
LAAX wird erneut von Skiresort.de als Testsieger in den Kategorien „5-Sterne-Skigebiet“ ausgezeichnet. Skiresort.de ist das weltweit grösste Testportal von Skigebieten und verleiht die begehrten Branchenawards seit 1998.
Im Rahmen der Studie Best Ski Resort wird LAAX erneut ausgezeichnet: Der Snowpark LAAX gewinnt zum sechsten Mal in Folge die Kategorie Fun- und Snowboardpark.
2022
LAAX gewinnt zwei Auszeichnungen an den World Ski Awards: Zum siebten Mal geht der Award „World’s Best Freestyle Resort“ nach LAAX. Die Auszeichnung „World’s Best Green Ski Hotel“ geht zum vierten Mal ans rocksresort.
LAAX wird vom Hochglanzmagazin Marie Claire UK mit dem Award „Best Sustainable Ski Destination“ für besondere Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die zahlreichen Greenstyle Aktivitäten und Umsetzungen in der Destination überzeugten die Jury, bestehend aus globalen Experten, Nachhaltigkeitsaktivisten sowie dem Redaktionsteam der Marie Claire UK.
LAAX wird von Skiresort.de als Testsieger in den Kategorien „5-Sterne-Skigebiet“ ausgezeichnet. Skiresort.de ist das weltweit grösste Testportal von Skigebieten und verleiht die begehrten Branchenawards seit 1998.
LAAX wird von SnowTrex als Best Place to Ski ausgezeichnet. SnowTrex ist Deutschlands führender Veranstalter für Winterreisen und seit vielen Jahren auch international tätig. Über 6’000 Gäste haben nach ihrer Reise LAAX bewertet und es zum Best Place to Ski erkoren.
2021
An den World Ski Awards erhält LAAX erneut mehrere Auszeichnungen: Zum sechsten Mal geht der Award World’s Best Freestyle Resort nach LAAX. Die Auszeichnung World’s Best Green Ski Hotel geht zum dritten Mal ans rocksresort. Eine Top-3-Platzierung gibt es in der Kategorie Switzerland’s Best Ski Resort.
LAAX wird von Skiresort.de als Testsieger in der Kategorie „5-Sterne-Skigebiet“ ausgezeichnet. Skiresort.de ist das weltweit grösste Testportal von Skigebieten und verleiht die begehrten Branchenawards seit 1998.
Die Greenstyle Foundation darf sich über gleich zwei Innovations-Awards für den «Last Day Pass» freuen: Bronze in der Kategorie „Brand Design“ bei den internationalen New York Festival Advertising Awards und Gold in der Kategorie „Best Use of Direct Marketing“ beim nationalen Award Montreux. Mehr Infos über den Last Day Pass.
LAAX wird in der jährlichen Kundenumfrage der Online-Plattform für Winterurlaub, Schneehöhen.de, in den Kategorien „Snowboard“ und „Langlauf“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.
2020
LAAX wird von SnowTrex als Best Place to Ski ausgezeichnet. SnowTrex ist Deutschlands führender Veranstalter für Winterreisen und seit vielen Jahren auch international tätig. Rund 6’000 Gäste haben nach ihrer Reise LAAX bewertet und es zum Best Place to Ski erkoren.
LAAX räumt an den World Ski Awards gleich doppelt ab: Zum fünften Mal in Folge wird die Alpendestination zum World’s Best Freestyle Resort erkoren. In der Kategorie Switzerland’s Best Ski Resort konnte LAAX bereits den sechsten Sieg in Folge einholen.
Im Rahmen der Studie Best Ski Resort wird LAAX erneut ausgezeichnet: Der Snowpark LAAX gewinnt die Kategorie Fun- und Snowboardpark. Die LAAX School darf sich über die Auszeichnung als zweitbeste Skischule der Alpen freuen.
2019
Die INSIDE LAAX App erhält den “Swiss Mountain Award”. Mit diesem Award zeichnet Seilbahnen Schweiz alle zwei Jahre herausragende Leistungen in der Seilbahnbranche aus. Es werden jeweils drei Projekte nominiert und der Sieger wird von einer Jury gekührt.
Die Weisse Arena Gruppe gewinnt den nationalen Umweltpreis “Prix-Metallrecycling” für ihre Top-Infrastruktur mit rund 100 Recyclingstationen am Berg und im Tal. Der Preis wird jährlich von den beiden Recyclingorganisationen IGORA-Genossenschaft und Ferro Recycling verliehen.
LAAX wird zum vierten Mal in Folge zum “World’s Best Freestyle Resort” an den World Ski Awards erkoren. Die World Ski Awards küren durch Publikums- und Juryentscheid jährlich die besten Skigebiete der Welt in verschiedenen Kategorien.
2018
Die htr hotel revue und hotelleriesuisse verleihen Reto Gurtner den Milestone Award für sein Lebenswerk. Mit dem wichtigsten Schweizer Tourismuspreis würdigt die Jury sein jahrzehntelanges Engagement in der Destination Flims Laax Falera und das ständige Streben nach Erneuerungen.
An den World Ski Awards erhält LAAX erneut mehrere Auszeichnungen: Zum dritten Mal geht der Award World’s Best Freestyle Resort nach LAAX. Die Auszeichnung World’s Best Green Ski Hotel geht zum zweiten Mal ans rocksresort. Top-3-Platzierungen gibt es in den Kategorien Switzerland’s Best Ski Resort, World’s Best New Ski Hotel mit dem Riders Hotel und World’s Best Ski Company für die Weisse Arena Gruppe.
Im Rahmen der Studie Best Ski Resort wird die LAAX School 2018 zur besten Skischule der Alpen gewählt. Sie gehört als eine der wenigen Skischulen nicht zum Verband der Schweizer Schneesportschulen und arbeitet mit einem eigens entwickelten Konzept rund um die Erfolgsfigur Ami Sabi. Bereits zum vierten Mal in Folge gewinnt LAAX in der Kategorie Fun- und Snowboardpark. In der Kategorie Rent-& Sevicebereich geht der zweite Platz an den LAAX Rental. Die Best Ski Resort Studie wird alle zwei Jahre unter 46’000 Gästen und 55 Ski Resorts in den Alpen erhoben.
2017
Zum zweiten Mal in Folge gewinnt LAAX die internationale Auszeichnung World’s Best Freestyle Resort. Die Auszeichnung Switzerland’s Best Skiresort geht bereits zum fünften Mal nach LAAX. In der neuen Kategorie World’s Best Green Ski Hotel gewinnt das rocksresort dank dem verantwortungsvollen Umgang mit seinen Ressourcen und der Umwelt.
Beim Best of Swiss Web Award 2017 gewinnt die Weisse Arena Gruppe mit der INSIDE LAAX App in der Kategorie Online Marketing die silberne Auszeichnung.
Die Weisse Arena Gruppe gewinnt beim Swiss Digital Transformation Award 2017 in der Kategorie Grossunternehmen die bronzene Auszeichnung.
2016
Die Weisse Arena Gruppe gewinnt mit ihren Marketingaktivitäten den GfM-Marketingpreis 2016, der in Zürich zum 32. Mal verliehen wird.
Die Weisse Arena Gruppe darf in Barcelona den Europäischen Solarpreis 2016 für herausragendes Engagement im Bereich Erneuerbare Energien entgegennehmen. Des weiteren gewinnt LAAX den Solarpreis 2016 in der Kategorie Institutionen mit seinen integrierten PV-Anlagen für den nachhaltigen Betrieb der Sessellifte und Gebäude.
LAAX wird an den World Ski Awards zum vierten Mal mit dem Award Switzerland’s Best Ski Resort ausgezeichnet. Zudem gewinnt LAAX in der neu eingeführten Kategorie World’s Best Freestyle Resort.
2015
LAAX wird an den World Ski Awards zum dritten Mal mit dem Award „Switzerland’s Best Ski Resort“ ausgezeichnet.
2014
LAAX wird an den World Ski Awards zum zweiten Mal mit dem Award „Switzerland’s Best Ski Resort“ ausgezeichnet.
Reto Gurtner wird an den World Ski Awards für seine Verdienste um den Skitourismus in Europa mit dem Preis „Outstanding Contribution to Ski Tourism 2014“ persönlich geehrt.
LAAX ist erneut Sieger der Kundenzufriedenheits-Studie von Mountain Management und erhält den „Best Ski Resort Award“ in der Kategorie „Fun-& Snowboardpark“.
2013
Die World Ski Awards küren LAAX zum Switzerland’s Best Ski Resort. Diese wichtige Auszeichnung der Reisebranche würdigt herausragende Leistungen im Skitourismus und ist Teil des World Travel Awards.
Beim Best of Swiss Web Award 2013 gewinnt die Weisse Arena Gruppe mit der mobilen Website LAAX 2.0 Mobile in der Kategorie „Business Efficiency“ die silberne Auszeichnung.
2012
Flims Laax Falera wird für seine herausragenden Leistungen im Bereich des Ferienwohnungs-Angebotes ausgezeichnet. Beim ersten Auftritt des Swiss Holiday Home Awards belegt die Destination den zweiten Platz.
Im Rahmen der gross angelegten Studie von Mountain Management wird LAAX mit dem Best Ski Resort Award in der Kategorie Fun- & Snowboardpark ausgezeichnet.
Die Destination Flims Laax Falera erhält erneut das Qualitätsgütesiegel “Familien Willkommen” des Schweizer Tourismusverbandes.
LAAX Mobile hebt sich aufgrund seines individuellen und originellen Designs von übrigen Destinationen ab. Dafür wird LAAX Mobile bei der zweiten Verleihung des GLOBONET e-Tourism Award mit Silber ausgezeichnet.
Die Weisse Arena Gruppe gewinnt beim Best of Swiss Web Award 2012 in drei verschiedenen Kategorien: Die Website „m.laax.com“ gewinnt Gold in der Kategorie „Usability“ und Bronze in der Kategorie „Creation“. Das Projekt LAAX+ wird in der Kategorie „Innovation“ mit Silber ausgezeichnet.
Beim Best of Swiss Web Award wird laax.com in der Kategorie „Online Marketing“ mit dem Bronzesiegel ausgezeichnet.
2011
Reto Gurtner, CEO der Weissen Arena Gruppe, wird beim International Tourism Symposium in Zermatt mit dem „Crystal Tourism Award“ ausgezeichnet. Der Preis ehrt innovative Unternehmer, die einen wirtschaftlichen Mehrwert zur Entwicklung alpiner Regionen leisten.
Das rocksresort gewinnt den „theALPS-Award 2011“. Der Preis zeichnet herausragende touristische Projekte in den europäischen Alpen aus, die für Innovation und Nachhaltigkeit stehen.
Die Marke LAAX überzeugt mit ihrem Auftritt auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen und einem sehr fokussierten Auftritt. Beim ersten GLOBONET e-Tourism Award belegt LAAX den dritten Platz.
2010
Das rocksresort wird vom renommierten britischen Magazin Wallpaper in der Kategorie „Best New Ski Resort“ mit dem „Wallpaper Design Award“ ausgezeichnet.
Das rocksresort ist beim European Hotel Design Award in der Kategorie „Suite“ auf der Shortlist.
Die Facebook-Aktion „LAAX – 50 friends for free“ erhält Bronze beim Schweizer Dialogmarketing-Preis in der Kategorie „Elektronische Medien“.
Beim Whiteout Swiss Snowboard Award 2010 wird LAAX als „Best Park Resort Deutschschweiz“ ausgezeichnet.
2009
Die Weisse Arena Gruppe gewinnt den Award „Corporate Communications 2009“ für die Marke LAAX.
Die Destination Flims Laax Falera wird vom Schweizer Tourismus Verband mit dem Gütesiegel „Familien Willkommen“ ausgezeichnet.
Beim Deutschen Dialogmarketing Preis wird die Weisse Arena Gruppe für die Vermarktung des rocksresort in der Kategorie „D-A-CH“ mit Silber ausgezeichnet.
Beim Swiss Web Award 2009 erhält die Website rocksresort.com in der Kategorie „Creation“ das Silbersiegel.
2008
Beim Swiss Web Award 2008 wird die Website „laax.com“ in der Kategorie „Online Marketing“ mit dem Goldsiegel und in der Kategorie „Creation“ mit dem Silbersiegel ausgezeichnet.
Beim Skigebiet-Check von snow-online.de geht LAAX als Sieger in der Kategorie “Beste Freestyle-Möglichkeit” hervor.
Skigebiete-test.de zeichnet LAAX mit der höchsten Auszeichnung „TOP Skigebiet“ aus. Von den weltweit getesteten 180 Skigebieten erhalten nur 16 dieses Prädikat.
2007
Der ADAC-SkiGuide und das ADAC-Reisemagazin SKI 2008 zeichnen LAAX in der Kategorie „Snowpark“ mit dem 1. Platz aus. Ausschlaggebend für die Auszeichnung als Top-Skigebiet ist das grosse Angebot für Freestyle Snowboarder und Freeskier. Die Fachjury nennt LAAX ein „aussergewöhnlich vielseitiges Schneeparadies“.
2005
Die Weisse Arena Gruppe gewinnt den Markenpreis „B.E.S.T. 2005“ in der Kategorie „Innovation“. Der Schweizer Markenpreis „Brand Excellence Swiss Trophy“ wird einmal jährlich von Marken- und Marketingprofis an erfolgreiche Schweizer Marken verliehen.
2002
Das Hotel „Riders Palace“ wird mit dem Tourismus-Oscar „Milestone Schweiz 2002“ ausgezeichnet.
1998
Reto Gurtner, CEO und Verwaltungsrat der Weissen Arena Gruppe, wird von Ernst & Young zum „Entrepreneur of the Year“ ausgezeichnet.