Am Donnerstag, 04. April 2024 fand wiederum das legendäre Ski- und Snowboardrennen für Mitarbeitende der WAG statt. Bei besten Pistenverhältnissen und präziser Kurssetzung konnte dieses am Crap Sogn Gion durchgeführt werden. Im Anschluss wartete ein feines Abendessen in der GALAAXY auf alle Anwesenden. Das traditionelle Fest zählt als internes Saisonabschlussfest der WAG und war einmal mehr ein erfolgreicher Anlass.
Rund 112 Mitarbeitende standen mit ihren Startnummern und Skis oder dem Snowboard in den Startgates am Crap Sogn Gion. Mitarbeitende der Bergbahnen, der Gastronomie, der LAAX School, des Marketings und aus diversen anderen Bereichen der Weissen Arena Gruppe nahmen am Rennen teil. In 4er Teams traten sie im Parallelslalom gegeneinander an und gaben ihr Bestes. Wer selbst nicht mitgefahren ist, hat mitgefiebert und für ausgelassene Stimmung gesorgt.
Beliebtes Rennformat mit Spannung
Das Format des Ski- und Snowboardrennens ist firmenintern legendär und äusserst beliebt: Vier Parallelslaloms werden jeweils auf der Piste vom Crap Sogn Gion in Richtung Alp Dado nebeneinander ausgesteckt. Das LAAX School-Team um Hampi Casutt und viele freiwillige Helferinnen und Helfer sind für den reibungslosen Rennbetrieb verantwortlich. Bei der Startnummernausgabe werden alle Teilnehmenden in Gruppen à je vier Personen eingeteilt. Dabei ist egal, mit welchem Schneesportgerät man antritt: Ob mit den Skis, dem Snowboard oder den Telemarkskis. In jeder Gruppe sind unterschiedliche Niveaus vertreten, was für Fairness, aber auch Action und Spannung sorgt.
In diesem Jahr waren insgesamt 28 Teams mit dabei. Um 17.00 Uhr fiel der Startschuss und die ersten vier Rennläuferinnen und -läufer traten gegeneinander an. Sobald das erste Teammitglied das Ziel erreicht hatte, startete das zweite Teammitglied und so weiter. Die schnellsten Teams kamen Runde um Runde weiter, bis am Schluss noch die letzten bestehenden Teams um die Podestplätze kämpften.
Abendessen und Siegerehrung
So viel Action bedarf eine ordentliche Stärkung: Nach dem Rennen ging es also in die GALAAXY, wo auf alle Mitarbeitenden – ob Fans oder Rennteilnehmende – ein feines Abendessen wartete. 200 Mitarbeitende waren anwesend, um gemeinsam auf die vergangene Wintersaison anzustossen, während es draussen langsam dunkel wurde. Nach dem Dessert wurden die besten fünf Teams bei der Siegerehrung gekürt und durften sich tolle Preise aussuchen. Der Abend neigte sich langsam dem Ende zu und so ging es mit der Gondel zurück ins Tal.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die diesen Anlass organisiert und für einen sehr gelungenen gemeinsamen Saisonausklang gesorgt haben, an welchen sich sicher alle Anwesenden gerne zurückerinnern werden.