Neue Freestyle Academy in LAAX öffnet ihre Türen

Laax, 23. Juli 2024. Die Freestyle Academy LAAX ist das Original. Seit Dezember 2010 können hier Tricks in einem professionellen, sicheren Umfeld erlernt und perfektioniert werden. Sei dies auf dem Trampolin, in der Skatebowl oder im Parkour. Bekannte Grössen der Freestyle-Szene, wie der Freeskier Andri Ragettli, nutzen die beliebte Halle in Laax Murschetg als Trainingsbasis. Nun wird sie nach zweijähriger Neubauphase am 1. August 2024 wiedereröffnet.

2022 wurde die in den 1970er Jahren erbaute Tennishalle, welche seit 2010 die Freestyle Academy beherbergte, abgerissen. An ihrem alten Standort sollten zwei neue rocksresort Häuser und im Untergrund die neue Freestyle Academy entstehen. Letztere steht nun kurz vor der Wiedereröffnung: Ab Donnerstag, 1. August 2024 können sich Freestylerinnen und Freestyler ab 6 Jahren wieder in der Halle austoben, ihre Skills verbessern und neue Tricks lernen. Bei der Wiedereröffnung handelt es sich um ein sogenanntes „Soft Opening“. Eine grosse Eröffnungsfeier ist auf die Wintersaison 2024/25 hin geplant.

Mehr Platz für neue Elemente

Mit 2’000 Quadratmetern ist die neue Freestyle Academy deutlich grösser als die alte Halle mit 1’300 Quadratmetern. Die neue Halle soll den Wandel und Fortschritt widerspiegeln, den der Freestyle-Sport in den letzten Jahren durchlaufen hat. Inspiration holten sich die Verantwortlichen im Austausch mit Freestyle-Coaches, mit nationalen und internationalen Mitstreitern und beobachteten Trends in der Szene. Den Sportarten blieben sie jedoch treu: Skaten, Trampolin und Parkour.

Dem Thema Skaten wird dabei deutlich mehr Beachtung geschenkt: Auf insgesamt drei Ebenen können Besucherinnen und Besucher künftig skaten. Auf der untersten Ebene wurde die Skatebowl errichtet und um das Doppelte vergrössert. Auf einer zweiten Etage gibt es eine Miniramp und eine betonierte Flat Zone – perfekt geeignet für Skaterinnen und Skater, die sich technische Skills aneignen oder diese verbessern möchten. Auf der dritten Ebene entstand eine verspielte Street Skate Area. Und dann ist da natürlich noch die Vert Ramp, eine Halfpipe fürs Skaten. Diese wurde noch 2019 in der alten Halle erbaut und darf auch in der neuen Halle nicht fehlen.

In der Trampolin-Zone wurden vier Grand Master Trampoline, plus ein Grand Master Trampolin mit Anschluss an einen Airbag installiert. Ergänzt wird die Zone durch einen Airtrack für Akrobatik und ein zusätzliches Freestyle-Trampolin für Sprünge und Tricks mit Skateboards und BMX Bikes. Eins der neusten Highlights: ein Fivesquare Trampolin ausgestattet mit einem Kamerasystem zur 360-Grad-Video-Analyse der Sprünge.

Auch die Parkour-Zone wurde vergrössert und kreativer gestaltet. Ein Sprungturm und ein Airbag ergänzen diese Zone und ermöglichen spielerische Abwechslung. Mit einer grosszügigen Public Zone mit Café sowie TSG und Vans Store bietet die neue Freestyle Academy auch ausreichend Platz um zu verweilen und dem Geschehen in der Halle zuzuschauen.

Bau nach dem Greenstyle Leitsatz „Reduce, reuse, recycle“

Eine besondere Herausforderung beim Bau stellte die unterirdische Lage der neuen Halle dar. Diese erschwerte die Anlieferung der Baumaterialien, welche zu einem grossen Teil aus der alten Halle stammen. Getreu dem Greenstyle Leitsatz „reduce, reuse, recycle“ wurde nämlich wiederverwertet, was nur geht. Für Teile, die in grossen Stücken transportiert werden mussten, waren ein paar abenteuerliche Manöver nötig, um diese in die Halle zu bringen. Schliesslich fanden sämtliche Elemente ihren Platz und wurden darauffolgend teilweise vergrössert und erweitert. Insgesamt wurden rund 200 Kubikmeter neues Holz verbaut, welche nun – wortwörtlich – auf den letzten Schliff warten.

Für wen ist die neue Freestyle Academy?

Im Vordergrund steht in erster Linie die Förderung von Freestyle-Sportarten im Breitensport. Hier sollen Kinder, Familien, Jugendliche und Erwachsene gleichermassen ein- und ausgehen. «Wer an dieser einzigartigen Community interessiert ist, erhält hier einen direkten Zugang dazu», erklärt Ivan Capaul, Betriebsleiter der Freestyle Academy. Aber auch die Vereinfachung des Wegs vom Breitensport hin zum Profisport sei ein zentraler Gedanke der neuen Academy. Sie bietet erstklassige Trainingsmöglichkeiten für professionelle Athletinnen und Athleten und solche, die es werden möchten. Ivan Capaul fährt fort: «Die Atmosphäre, die am Berg herrscht, wo Kids neben ihren Idolen im Park oder in der Pipe trainieren, soll auch hier spürbar sein. So lautet schliesslich auch das Motto der Freestyle Academy: Freestyle ist für alle».

Mediendownloads

Hier finden Sie die Medienmitteilung als PDF sowie aktuelles Bildmaterial zum Thema. Dieses dürfen Sie unter Nennung des Copyrights ©LAAX kostenlos für die redaktionelle Berichterstattung verwenden.

Medienbilder zum Thema

Weisse Arena Gruppe
Martina Calonder
Via Murschetg 17