1978 wurde die von Habegger erbaute Sechser-Gondelbahn vom Crap Masegn nach Fuorcla und weiter zum Fusse des Vorabgletschers in Betrieb genommen. Ein letzter Winter steht der Gondelbahn nun bevor, ehe sie ausgedient hat.
10 Exemplare der ikonischen weiss-roten Kabinen werden am Samstag, 24. August 2024 am Dorf- und Gewerbefest Flims versteigert. Wer sich ein Stück Bergbahngeschichte nach Hause holen möchte, kann zwischen 12.30 und 13.30 Uhr am Stand Nr. 88 der Weissen Arena Gruppe (zwischen der Gästeinformation und dem Gelben Haus) an der Versteigerung teilnehmen. Das Startgebot liegt bei CHF 750.- und die Einnahmen werden vollumfänglich an die Greenstyle Foundation gespendet.
Im Sommer 2025 wird die Bahnanlage im Rahmen eines Retrofits modernisiert. Es entsteht eine neue Achter-Gondelbahn mit unveränderter Linienführung. Die Stationen und Stützen bleiben grösstenteils bestehen. Die neue Anlage wird im Winter 2025/26 in Betrieb genommen. Mehr Details über das Bauprojekt erfahren Besucherinnen und Besucher am Stand der Weissen Arena Gruppe am Dorf- und Gewerbefest Flims 2024.